Überlegungen und Wissenswertes

Veröffentlicht von

An drei Terminen, 11./18. und 30. Mai 2019 haben 50 Kinder in der Pfarrkirche Leopoldau die Erstkommunion gefeiert.Die Buben und Mädchen wurden in der Pfarre durch den Pastoralassistent und engagierte EK-Eltern auf dieses Fest vorbereitet.

Das Motto lautete: „Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg“

In diesem Sinne haben die Kinder das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen. Die Feier in der Kirche wurde von den Kindern mit Texten und Liedern eifrig mitgestaltet. Für die Agape im Anschluss an die Gottesdienste haben die Frauenrunde, Jugendgruppe und Treffpunkt Familie die Jause für die Kinder sowie auch für ihre Eltern, Verwandten und Gäste vorbereitet. Es waren schöne Feiern in einer schönen Umgebung.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Musikalisch begleitet wurde die Feier von unserer „Jugendband“

 

*****

Aktion Kilo gegen Armut“

AKTION KILO – Eine großartige Aktion der FirmkandidatenInnen der Pfarren – Pfarre Leopoldau und Pfarre Herz- Jesu, Töllergasse um Menschen in Not zu unterstützen.

Firmlinge aus den zwei Pfarren mit ihren Begleitern sammelten am Samstag, 27. April 2019 von 10 bis 12 Uhr und am 11. Mai 2019 von 14 bis 16 Uhr bei den Supermärkten in der Umgebung – Hofer, Eurospar und Billa für die Projekte der Young Caritas in Wien. Die einsatzfreudigen Firmkandidaten aus den zwei Pfarren sammelten an ihrem freien Samstag Lebensmittel vor den ausgewählten Supermarktfilialen. Dort einkaufende Leute wurden um Unterstützung gebeten und über das Projekt und die Unterstützungsmöglichkeiten informiert.

Alle Interessenten wurden von ihnen liebevoll und geduldig über die Aktion aufgeklärt, dies führte zu einem grandiosen Ergebnis.

Mit der Aktion Kilo setzt die Firmgruppe ein öffentlichkeitswirksames Zeichen und macht auf das Thema „Armut“ aufmerksam. Danke dafür! Alle Beteiligten sind sehr stolz auf das Ergebnis der Aktion und wir sagen DANKE für das großartige soziale Engagement!

Die gesammelten Spenden werden über die Caritas-Einrichtung Le+O, Lebensmittel und Orientierung, direkt und unbürokratisch in den 16 Ausgabestellen in Wien und Umgebung an armutsbetroffene Menschen weitergegeben.

Der nächste Termin ist am 22. Juni 2019 von 10 bis 12 Uhr.

Wir bitten unsere Pfarrgemeinde um Unterstützung. Wir werden uns freuen, wenn Sie diese jungen Menschen bei ihrem Einsatz in den Supermärkten unterstützen werden.

*****

Wissenswertes: Die Charity-Sternfahrt des Harley Owners Charity Club machte am 1. Mai 2019 um 15 Uhr Station vor der Leopoldauer Pfarrkirche. Nach einer kurzen Andacht ging es um ca. 15:30 weiter zum Stephansplatz, wo mit Dompfarrer Toni Faber eine Maiandacht gefeiert wurde.

Zweck der Sternfahrt ist aufmerksam zu machen auf die  St.Elisabeth-Stiftung für Mütter und Kinder in Not!

*****

Besonderes Ständchen zum MuttertagEinen musikalischen Muttertagsgruß überbrachte (beim kühlen Maiwetter) der Musikverein Leopoldau vor der Pfarrkirche Leopoldau. Der Musikverein überreichte zu diesem Ehrentag an die anwesenden Damen Rosen als kleine Aufmerksamkeit, die viele der Anwesenden sichtlich erfreuten. Mit einer gelungenen musikalischen Darbietung hat der Musikverein für eine willkommene Abwechslung an diesem besonderen Tag für die Pfarrgemeinde gesorgt.

*****

Unsere Senioren werden eine Wallfahrt nach Kalten Berg/Kirche Maria Schnee am 4. Juni unternehmen.

*****

Herzlichen Dank bei Herrn Walter Nagl, der schon seit längere Zeit den Pfarrhofgarten betreut. Walter hat diese Aufgabe vom Herrn Georg Wieser übernommen.

— Hector Pascua

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.