Jedes Jahr am 6. Dezember warten viele Kinder auf den heiligen Nikolaus. Gebete und Lieder werden vorbereitet. Der heilige Nikolaus liest aus seinem Buch vor, wie brav die Kinder das ganze Jahr waren. Danach teilt er ein kleines Säckchen für jedes Kind aus. Darin befinden sich viele Leckereien! Manchmal wird auch ein kleiner gebasteltete Stiefel an der Haustür befestigt, damit der heilige Nikolaus die guten Gaben für die Kinder hineinlegen kann.

Woher kommt Nikolaus eigentlich? Mehr über sein leben kannst du hier erfahren!

Am Sonntag, 6. Dezember feiern wir das Fest des hl. Nikolaus

Lieder für die Nikolausfeier am 6.12.2020 um 11.15 Uhr

Wir sagen euch an den lieben Advent

Lieber Heiliger Nikolaus 1. und 3. Strophe

Wir warten auf den Nikolaus

Sei gegrüßt lieber Nikolaus – 1. Strophe

Gebet:

Lieber Gott! Wir danken dir für den Heiligen Bischof Nikolaus. In ihm leuchtet uns Liebe auf. Durch ihn kommt Freude in unsere Welt.

Hilf uns, gut zu sein, wie Bischof Nikolaus. Lass uns, wie er, Licht bringen, wo es dunkel ist. Mache unser Herz bereit, zu teilen, wo Not ist.

Lass uns froh und munter sei

NIKOLAUS PREISAUSSCHREIBEN — WIMMELBILD

Das Bild – In das Hafenstadt Myra ist immer viel los. Bischof Nikolaus steht vor der großen Bischofskirche und beschenkt gerade einige Kinder. Gegenüber werden ein paar Kranke ins Spital getragen. Das Haus hat Nikolaus bauen lassen. Im Hafen wird nach der Hungersnot gerade das Korn entladen, um das Nikolaus gebeten hat. Was entdeckst du noch auf dem Bild?

Schau genau und zähle richtig! Wie Viele Tiere (ganz abgebildet!) findest du auf dem Bild? Zähle die verschiedenen Tierarten auf und nenne ihre Zahl. Wenn du alle gefunden hast, dann sende deine Antwort an:

Nikolaus-Preisausschreiben, aufbruch@pfarreleopoldau.at oder per WhatsApp: 06646410617

Einsendeschluss: 8. Dezember 2020

  • unter allen richtigen Einsendungen werden 20 TeilnehmerInnen ausgelost. Die Auslosung findet am 9. Dezember 2020 per Facebook Live Stream statt. (facebook.at/pfarreleopoldau)
  • Es warten tolle Überraschungspreise!

Das Wimmelbild im größeren Format

Bildquelle: Regenbogen: katholische Kinderzeitschrift Nr 5

Zusammengestellt von: Mag. Hector Pascua