Wissenswertes

Ab Samstag, 4. Mai wird wieder für den Flohmarkt gesammelt. Frau Monika Kämpf und das Flohmarkt –Team werden  an den Sammelterminen gut erhaltene Kleidung, Bücher, Gebrauchsgegenstände, Altes—Neues—Rustikales, etc. gerne entgegennehmen.  Siehe letzte Seite für die Sammeltermine.

Das Flohmarktteam sucht helfende Hände für die Sammeltage zur Übernahme der Ware, Sortieren und Schlichten. Interessierte melden sich bitte bei Frau Monika Kämpf oder in der Kanzlei. Vielen Dank für die Mitarbeit im Voraus!

PALMSONNTAG—Feier des Einzugs Jesu in Jerusalem—Der Palmsonntag ist der erste Tag der Heiligen Woche, auch Karwoche genannt. Er erinnert an den Einzug von Jesus in Jerusalem, wo ihn die Menschen freudig willkommen hießen. Der Gottesdienst in der Gemeinde Leopoldau begann mit der Segnung der Palmzweige im Karl-Seidl Park. Anschließend führte die Palmprozession zur Kirche.

Kinderkreuzweg

Am Karfreitag, 29. 03.2024 fand um 14.30 Uhr im Pfarrhof Leopoldau ein Kreuzwegangebot für Kinder statt. Zur gleichen Zeit fand auch in der Kirche Leopoldau ein Kreuzweg statt.

Zu ausgewählten Stationen  im Pfarrgarten gab es Texte zum Nachdenken, zu basteln oder ähnliches. So konnten die Kinder auch in diesen Zeiten etwas von der Leidensgeschichte Jesu erfahren und ihren aktiven Beitrag leisten.

RATSCHEN—In unserer Gemeinde Leopoldau gibt es den alten Brauch vom Osterratschen, das von der Gründonnerstags-Liturgie an bis zur Osternacht das Glockengeläut ersetzt. Man sagt, „die Glocken fliegen zur Beichte nach Rom und kommen erst zu Ostern wieder zurück“, denn zur Zeit der Grabesruhe Jesu ist das Geläute der Kirchenglocken nicht angebracht.

Dabei ziehen die Ministrantinnen und Ministranten von Haus zu Haus, um die Gläubigen mit Sprüchen an die Gebetszeiten und Andachten zu erinnern sowie auf das Leiden und Sterben Jesu aufmerksam zu machen. Sie bitten zudem um eine kleine Spende zur Unterstützung der Ministrantenarbeit.

Karfreitag: Zur Kreuzverehrung bringen die Gläubigen Blumen mit, die dann vor dem Kreuz als Blumenkreuz aufgelegt werden. Fleissige Hände machen dann daraus den Blumenschmuck für die Kirche zu Ostern!

OSTERNACHT— Die Osternacht feierten die Gläubigen die Auferstehung mit einer Prozession um den Leopoldauer Platz (Unterort). Wie immer begleitet uns der Musikverein Leopoldau. Danke!

Familienmesse am Ostersonntag mit anschließendem Ostereiersuchen

Familienmesse am Ostersonntag mit anschließendem Ostereiersuchen – Zu Ostern feiern wir das neue Leben: Die Natur blüht nach dem langen dunklen Winter neu auf; Vögel bauen Nester und brüten Eier, aus denen kleine Küken schlüpfen. Die Natur wird uns zum Zeichen des neuen Lebens, das Christus durch seine Auferstehung vom Tod gebracht hat. So dürfen wir für uns und für alle Menschen auf das ewige Leben bei Gott hoffen. In der Gemeinde Leopoldau feierten zahlreiche Familien und Pfarrmitglieder eine Familienmesse im Garten des Pfarrhofes. Anschließend gab es Ostereiersuchen und Pfarrkaffee.

ERSTKOMMUNIONVORBEREITUNG—Brot backen—In der letzten Einheit der Erstkommunionvorbereitung der Samstaggruppe und Mittwochsgruppe wurde der Weg vom Korn zum Brot den Kindern erzählt. Es wurde den Kindern bewusst gemacht, dass Brot zudem über sich hinaus wächst. In Gemeinschaft Brot zu essen bedeutet auch verbunden sein mit den Menschen, die nichts zu essen haben. Brot beseitigt nicht nur den Hunger unseres Körpers, sondern sättigt auch noch unsere Seele. Brot hilft uns leben und bedeutet selbst Leben.

In dieser Einheit war es vor allem darum gegangen, dass Kinder Brot selber backen und kosten, den Werdegang nachvollziehen, staunen und danken können für dieses wertvolle Lebensmittel. In der Vorbereitung auf den Empfang der heiligen Kommunion wird der Bogen dahingehend gespannt, dass Jesus im Brot gegenwärtig ist. Es ist „das Geheimnis des Glaubens“ – Jünger und Jüngerinnen erfahren Jesu: In der Nähe von Jesus werden wir satt, seine Worte geben Halt und Leben. Jesus schenkt sich selbst im Einfachsten, das Menschen haben können: im Brot.

****

Die Termine der Erstkommunionfeier sind bereits festgelegt! 35 Kinder von verschiedenen Schulen der Umge-bung werden die Heilige Kommunion am Donnerstag,  (Christihimmelfahrt) den 9. Mai,  und am Samstag, den 11. Mai 2024  empfangen. Die Feier findet um jeweils 10 Uhr statt.

Mag. Hector Pascua

hector.pascua@katholischekirche.at

Bilder: Hector Pascua, Sissi Eichinger, Josef Eichinger, Wendelin Peleska, Anni Glas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top