
So beginnt eines der vielen Lieder, die wir im Mai singen. Aber es gibt noch viele andere, zum Beispiel Komm lieber Mai und mache, oder auch Grüß Gott Du schöner Maien. Sicher könnte jeder hier diese Liste ergänzen. Und schön könnten wir gemeinsam Singen. Wissen Sie geschätzte Leser dass wir in Leopoldau eine Gesangsrunde haben. Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen einander sanges-freudige Leute aus Leopoldau und auch den Nachbargemeinden und singen gemeinsam. Volkslieder, Schlager, die fast schon eine Art Volkslied sind und nach dem Singen sitzen wir noch gemütlich beisammen und plaudern. Kommen Sie einfach einmal vorbei, das nächste Mal am 7. Mai um 19 Uhr im Ottosaal/Pfarrhof Leopoldau. Wir freuen uns auf Verstärkung unserer Gruppe.
Aber nicht nur der Gesang ist im Mai zu erwähnen. Es ist auch ein Marienmonat. Neben dem Rosenkranz, der in Leopoldau ja jeden Mittwoch gegebetet wird, gibt es noch die schönen Tradition der Maiandachten, die in Leopoldau gepflegt wird. Jeden Dienstag um 18 Uhr in unserer Kirche gibt es eine Maiandacht. Unterschiedlich ge-staltet von Priestern, Diakonen, unserem Pastoralassistenten Hector und auch meist einmal von mir. Heuer freue ich mich schon auf die Gestaltung, denn ich werde sicher das eine oder andere Gebet oder Bild aus Lourdes mitbringen und geplant auch ein besonderes Bild der Gottesmutter.
Die Pfarre Der Weg Jesu geht auf große Fahrt mit unserem Pfarrer Ivica. Wir beginnen in Lourdes und fahren dann durch Nordspanien nach Barcelona, auch ein Besuch des weltberühmten Klostern Montserrat steht auf dem Programm. Dort steht eine berühmte schwarze Madonna. Die Darstellung „Unsere Liebe Frau von Montserrat“ stammt aus dem 12. Jahrhundert. Ein Bericht über diese Reise kommt sicher.
Noch ein Wort zu Lourdes: Papst Franziskus † hat das Heilige Jahr 2025 ausgerufen mit dem Motto „Pilger der Hoffnung“.
Lourdes ist in diesem Heiligen Jahr ein besonderer Wallfahrtsort, in dem die Gnade des vollkommenen Ablasses empfangen werden kann.
Als Mitreisende werde ich gerne berichten und eine der Maian-dachten mit den Erfahrungen in Lourdes und Montserrat gestalten. Ich freue mich, wenn wir gemeinsam zu Maria beten können und um ihre Fürsprache bitten.
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Mai und vor allen Dingen unseren Müttern und mütterlichen Menschen einen schönen Muttertag!
Anni Glas Tel.: 0664 876 9552