Am 4. Oktober, dem Welttierschutztag und zugleich dem Fest des heiligen Franziskus von Assisi, hat die Pfarrgemeinde Leopoldau eine besondere Feier abgehalten. Der heilige Franziskus gilt als Patron der Tiere und der Schöpfung, weshalb dieser Tag traditionell mit Tiersegnungen verbunden ist. Zahlreiche Gemeindemitglieder kamen mit ihren Vierbeinern auf den Kirchenplatz, um an diesem besonderen Anlass teilzunehmen. Vor allem Hunde verschiedenster Rassen – vom kleinen Dackel bis zum großen Schäferhund – wurden von ihren Besitzerinnen und Besitzern liebevoll vorgestellt und warteten geduldig auf den Segen.










Pfarrer Ivica Stankovic leitete den kurzen Segnungsgottesdienst. In seinen Worten erinnerte er daran, dass die Tiere nicht nur Begleiter des Menschen sind, sondern auch Teil der Schöpfung, für die wir Verantwortung tragen. Mit Weihwasser und Gebeten spendete er den Tieren den Segen, was von den Anwesenden dankbar aufgenommen wurde.
Ein besonderer Dank gilt Sissi Eichinger, die die Organisation dieser Feier übernommen hat und damit vielen Menschen und Tieren eine Freude bereitete. Die Pfarrgemeinde Leopoldau setzte mit dieser Segnung ein schönes Zeichen der Wertschätzung für alle Geschöpfe Gottes und feierte in froher Gemeinschaft den Gedenktag des heiligen Franziskus.
- Hector Pascua